Telefon 1026
24-Stunden-Erreichbarkeit
Stiftung Diakoniestation Kreuztal

Ausbildung zur Pflegefachfrau zum Pflegefachmann

Ein Beruf, der viel bewegt und viel bewirkt.

Werde Pflegefachmann/frau...

... unsere Station bietet diese Ausbildung an.

Ein toller Beruf bietet Dir jetzt noch mehr: Die neue generalistische Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau hält Dir nämlich viele Möglichkeiten offen.Erst mit der Spezialisierung im dritten Lehrjahr legst Du fest, ob Du Pflegefachmann/-frau wirst, Altenpfleger/-in oder doch Kinderkrankenpfleger/-in.

Die schulische Ausbildung findet bei unseren Kooperationspartnern maxQ und der DAA in Siegen statt.

Die Praktische Ausbildung absolvierst Du in unseren Einrichtungen und bei externen Kooperationspartnern.

Während Deiner Ausbildungszeit wirst Du bestmöglich durch die Begleitung unserer Praxisanleiter unterstützt.

Wir bilden pro Jahr ca. 7 Pflegefachkräfte aus.

Derzeit haben wir in unserem Haus 22 Auszubildende.

Starte Deine Ausbildung als Pflegefachmann/-frau.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

___________________________________________________________________

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen?

• Hauptschulabschluss Klasse 10
  • Führerschein Klasse B

Du schickst uns eine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen. Wir melden wir uns telefonisch oder über Email bei dir und vereinbaren einen Vorstellungstermin.

Im Vorstellungsgespräch verabreden wir den Zeitpunkt an dem Du mit einem Kollegen einige Tage hospitierst. Empathie, Kommunikationsfähigkeit und eine gute Auffassungsgabe sind in diesem Beruf wichtige Eigenschaften.

Bewerbungen aus dem Ausland haben deshalb keinen Sinn!

Was bieten wir?

Unserer Auszubildenden werden während der gesamten Zeit durch unsere pädagogisch geschulten Praxisanleiter begleitet.

Du fährst während deiner praktischen Einsätze mit unseren Praxisanleitern, oder mit anderen erfahrenen Pflegefachmännern/-frauen mit und erhälst somit eine individuelle Anleitung.

Die Einsätze im Rahmen der Ausbildung innerhalb der Diakoniestation Kreuztal  finden in unserer Tagespflege, sowie in der Wohngruppe für Menschen mit Demez statt.

Auch die externen Einsätze bei unseren Kooperationspartnern werden über unsere Einrichtung geplant. So stellen wir sicher, dass Du auch wirklich eine gute Ausbildung erfährst.

Wir kümmern uns persönlich um deine Ausbildung!

Neben den Praxisanleitern unserer Station haben wir einen vollständig freigestellten Praxisanleiter, der im Büro für die Koordination und Qualität der Ausbildung zuständig ist.

Unser Koordinator Herr Dumke ist für Dich jederzeit ansprechbar. Er plant Deine Dienste, sowie den Urlaub, als auch deine externen Einsätze. Du bekommst bei uns Einblick in die  Abläufe der Verwaltung. Du nimmst an regelmäßigen SIS Schulungen (Pflegeplanung) teil, jeweils angepasst an den Ausbildungsstand.

Du wirst bei uns individuell bestmöglich auf die Zwischenprüfungen und Examen, sowie auf den späteren Arbeitsalltag vorbereitet. Dazu haben wir die Methode des Rollentauschs eingeführt. Uns ist Deine gute Ausbildung wichtig, da wir gerne gut ausgebildete Fachkräfte nach der Ausbildungszeit übernehmen möchten.

Ausbildungsbüro

Koordination: Herr Dumke | Ernsdorfstraße 5 | 57223 Kreuztal

Telefon:  02732 - 559 780 46 | Mobil: 0176 - 100 17 67 1 |

___________________________________________________________________