22.01.2018

Ausbildung in der Diakoniestation Kreuztal

Einige unserer Praxisanleiter vl: Heike Birkenstock, Lena Weigand-Husemann, Detlef Dumke, Ulrike Mahmood, Sarah Bub, Monika Knebel.

Sie möchten den Beruf  Pflegefachmann/frau erlernen?

Unsere Station bietet Ihnen eine Ausbildungsstelle an. Wir bilden jährlich Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner aus. Die Schulische Ausbildung findet bei unseren Kooperationspartnern Max Q und der DAA in Siegen statt. Die Praktische Ausbildung absolvieren Sie in unseren Einrichtungen und einigen externen Kooperationspartnern. Wir bilden pro Jahr ca. 6 Pflegefachkräfte aus. Derzeit haben wir in unserem Haus 25 Auszubildende.

Aktuell offene Ausbildungsstellen Stand 23.07.2020

Oktober 2020  1 Ausbildungsstelle

Frühjahr 2021  3 Ausbildungsstellen

Herbst 2021     3 Ausbildungsstellen

Welche Voraussetzung müssen sie erfüllen?

Hauptschulabschluss Klasse 10. Sie schicken uns eine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen.Wir melden wir uns telefonisch bei Ihnen und verabreden einen Vorstellungstermin. Im Gespräch verabreden wir, wann sie mit einem Praxisanleiter einige Tage hospitieren. Empathie, Kommunikationsfähigkeit und eine gute Auffassungsgabe sind in diesem Beruf wichtige Eigenschaften.

Was bieten wir?

Die Betreuung unserer Auszubildenden erfolgt durch unsere 14 Praxisanleiter, die durch eine Weiterbildung pädagogisch geschult sind. Sie fahren während ihrer praktischen Einsätze mit unseren Praxisanleitern, oder mit anderen erfahrenen Pflegefachkräften und bekommen somit eine 1:1 Anleitung. Ihre Außeneinsätze im Rahmen der Ausbildung finden in unserer Tagespflege, sowie in der Wohngruppe für Demenz Kranke statt. Auch die externen Einsätze bei unseren Kooperationspartnern werden über unsere Einrichtung verplant. So stellen wir sicher, dass sie eine gute Ausbildung erfahren. In unserem Ausbildungsbüro stehen Moderne Schulung und Übungsräume zu Verfügung

Wir kümmern uns persönlich um ihre Ausbildung!

Neben den Praxisanleitern unserer Station haben wir einen vollständig freigestellten Praxisanleiter, der im Büro für die Koordination und Qualität der Ausbildung zuständig ist. Unser Koordinator Hr. Dumke ist für sämtliche die Ausbildung betreffenden Fragen zuständig. Er plant Ihre Dienste, sowie den Urlaubund ihre externen Einsätze und ist fester Ansprechpartner. Hr. Dumke vertieft mit Ihnen regelmäßig diverse Lerninhalte in praktischen Übungen. Sie werden bei uns in die Abläufe der Verwaltung eingeweiht. Sie bekommen regelmäßige SIS Schulungen nach einem  Konzept welches von uns erarbeitet wurde und an die Auszubildung angepasst ist. Sie werden  individuell bestmöglich auf die Prüfung und den späteren Alltag vorbereitet. Dazu haben wir das Konzept des Rollentauschs eingeführt.Uns ist ihre gute Ausbildung wichtig, da wir gerne gut ausgebildete Fachkräfte nach ihrer Ausbildungszeit übernehmen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ausbildungsbüro Herr Dumke : Ernstdorfstraße 5, 57223 Kreuztal

Tel. Festnetz: 0273255978046, oder Handy und E-Mail, siehe unten.

Bewerbungen bitte an Martin Lutherstraße 2, 57223 Kreuztal, zu.H. Herr Dumke

senden.