Stiftung Diakoniestation Kreuztal

Unsere Arbeit

Menschen helfen – unter diesem Motto hat sich unsere Diakoniestation Kreuztal-Sozialstation für die Stadt Kreuztal zu einem leistungsstarken Anbieter für eine umfassende Betreuung kranker, behinderter und alter Menschen im nördlichen Siegerland entwickelt. Die Diakoniestation arbeitet überkonfessionell und ohne Ansehen der Person.

Sie wurde 1980 durch eine Kooperation der Stadt Kreuztal und den vier Kreuztaler Kirchengemeinden gegründet. Viele Familien und alleinstehende Menschen in Kreuztal und Umgebung haben seither die Hilfe der Schwestern und Pfleger, aber auch der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Anspruch genommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen diakonischen Einrichtungen, konnte sich unsere Diakoniestation Kreuztal dank ihrer heutigen Rechtsform, einer Stiftung, die vollkommene organisatorische und wirtschaftliche Unabhängigkeit bewahren. Ihre Entscheidungsgremien sind mit Menschen aus Kreuztal besetzt. Sie kennen die Bedürfnisse der Kreuztaler Bürgerinnen und Bürger und handeln danach.